Alles hätt sing Zick.

Jecke

Jecke in Rodenkirchen gesichtet! Manch einer wird sich die Augen gerieben haben: Kostüme überall auf dem Maternusplatz! Da wurde doch glatt schon einmal die erste Brauchtumszone eröffnet.

Domstürmer

Lange Schlangen bildeten sich schon vor der offiziellen Eröffnung um 12 Uhr am Eingang. Das Familienfest, zu dem das Festkomitee der Altgemeinde Rodenkirchen eingeladen hatte, lief unter dem Motto: „Mer für üch – zesamme in Rudekirche“. Und da die Sonne vom Himmel schien warteten auch die Jecken geduldig, die aufgrund der Coronaauflage den Platz nicht betreten durften. Der Einlass war auf 350 Jecke limitiert. „Wir mussten natürlich zwischendurch die Jecken motivieren, auch mal den Platz zu verlassen, damit andere feiern konnten“, sagte im Anschluss Festkomitee-Präsident Stefano Straberg. Und wer war do? Die Domstürmer, Marita Köllner, die hübschen jungen Damen vom Tanzcorps der KG Kapelle Jonge aus Weiß und natürlich ihre Tollitäten im Zweierpack persönlich. (Fotos © fm)

TEILEN