Es weihnachtet sehr in Rodenkirchen

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine erschüttert uns alle und greift in die gewöhnlichen Rituale unseres Lebens ein. Die Unsicherheit über die anstehende Energieknappheit ließ auch Treffpunkt Rodenkirchen e.V. im Austausch mit allen anderen Veedel-IG´s über das Thema Weihnachtsbeleuchtung nachdenken. Gerne wollen wir die Fakten unserer Beleuchtungselemente offenlegen.

Im vergangenen Jahr haben wir in eine komplett neue, LED basierte Beleuchtung angeschafft. Hierbei halfen uns ortsansässige Sponsoren sowie die Kölner Business Wirtschaftsförderungs GmbH.

Ein Strassenelement verbraucht in den geplanten 41 Einsatztagen mit jeweils 6 Stunden Betrieb komplett ca 12 kWh. Dieses entspricht bei einem durchschnittlichen Strompreis den Energiekosten von ca. EUR 5,-, für die gesamte Einsatzzeit von 1 ½ Monaten.

Die Beleuchtung des Weihnachtsbaumes verbraucht ca 22 kWh in dieser Zeit. Das sind unter EUR 10,- an Stromkosten.

Wir haben uns dafür entschieden, das dieser Energieeinsatz sich für die Schaffung einer behagliche Vorweihnachts-Atmosphäre durchaus rechtfertigen lässt.

Treffpunkt Rodenkirchen e.V. 

Der Vorstand

TEILEN