Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz: Delbruegge Band

10. Juni 2022 @ 20:00 - 22:30

€15,00

Bernd Delbrügge – sax, voc | Gert Kapo – keys
Gero Gellert – b | Dirk Ferdinand – dr

Ist das Jazz? Blues? Soul? Auf jeden Fall ist seine Musik die, die er selbst gerne morgens um zwei am Tresen seiner Lieblingsbar hören möchte. Deshalb verortet der Kölner Saxophonist Bernd Delbrügge sie auch »irgendwo zwischen Duke Ellington, Tom Waits und Clärchens Ballhaus«. 

»Das Schlechte im Guten, das Gute im Schlechten«, besagt das Mephisto-Prinzip, dem wir die neue Musik von Bernd Delbrügge verdanken. Das Jahr 2020 brachte mehr als genug Zeit und Muße zum Komponieren – für einen viel beschäftigten Profimusiker sonst ein knappes Gut. Delbrügge verbrachte noch mehr Stunden mit dem Saxophon, ging raus in die Stadt, spielte unter Bahnbrücken und ließ sich auf seiner Lieblingsparkbank von der Muse küssen. Dort reiften auch die Ideen für sein Quartett, und schließlich stand die Delbruegge Band mit einem Dutzend eigener Titel im Tonstudio von Dirk Baldringer.

Digital war gestern! »Analogue Souls« – das Debütalbum der Delbruegge Band – wurde ausschließlich auf analogem Weg mit Oldschool-Klangerzeugern aufgenommen. Zum Einsatz kamen u.a. ein originales Wurlitzer-Piano, die legendäre Hammond-B3-Orgel und ein akustischer Konzertflügel. Delbrügges Telefunken-Aufnahmemikrofon stammt aus dem Jahr 1963, Ringo Starr hat ein baugleiches Exemplar schon bei den Beatles benutzt. 

Bernd Delbrügge und seine Bandkollegen Gert Kapo (keys), Gero Gellert (bass) und Dirk Ferdinand (drums) verstehen sich prächtig auf das Anrichten von Grooves und kochen auch solistisch nicht auf kleiner Flamme. Für die vier Musiker gibt es keine musikalischen Grenzen: »il mio Topolino« könnte aus einem Fellini Film stammen, »fünf gerade sein lassen« erklingt in einem zappaesken 5/4-Takt, und zu »drunken man´s Boogaloo« nehmen wir den letzten Absacker an der Bar. Die Band spielte das Album live mit einer AEG 2-Zoll 24-Spur-Bandmaschine aus den 70-ern ein. Die Rückbesinnung auf ein solches »retro« Aufnahmeverfahren liefert die klangliche Wärme und Komplexität, die ihrer Musik gerecht wird. Ein Grund mehr, »Analogue Souls« adäquat als 180gr. Vinylpressung herauszubringen. Das Album erscheint am 29. April 2022 auf Westpark Music.
Es wird wieder eine Abendkasse geben. Damit wir besser planen können wäre es schön, wenn Sie auch weiterhin Ihre Karten vorab im Bistro Verde erwerben und reservierte Karten bis spätestens 19:30 abzuholen.

Details

Datum:
10. Juni 2022
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
€15,00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Bistro Verde
Maternusstraße 6
Köln, 50996 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 93550417
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden