Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Robert Niesse – Vernissage und Ausstellung

4. Dezember 2022 @ 12:00 - 13:30

Die Kulturkirche Rondorf präsentiert: ROBERT NIESSE !

 

Bereits während seiner gymnasialen Zeit auf dem Collegium Johanneum, Schloss Loburg, einem Jungen-Internat in Ostbevern bei Münster wurde Robert in vielen musischen Bereichen gefördert; zunächst sang er im Knabenchor, nahm Unterricht in Posaune und Klavier, spielte im Orchester, Big Band, Quintet und Jazz-Combo, belegte Kurse in Porträt und Aktzeichnen, sowie plastisches Gestalten und freie Malerei beim Kubisten Theo Schäfer und nahm an Theater Workshops teil.

Neben der Mode weckte das Studium seine Vorliebe für die Malerei, die er fortan zunächst als zweites Standbein neben seiner Erwerbstätigkeit als Modedesigner hegte, aber konsequent ausbaute. 1992 ging Robert nach Montreal/Kanada und arbeitete als Designer an der Gestaltung und Ausarbeitung der DOB Kollektion Champaigne. Parallel dazu entstanden die ersten Öl Portraits. 1993 wechselte er nach Hong Kong und war verantwortlich für die Produktentwicklung, Sourcing und Gestaltung von Muster-Kollektionen und Qualitätssicherung von Produktionen der europäischen Kunden. Im Ausklang dieser einjährigen Tätigkeit folgte mit seiner damaligen Lebensgefährtin eine kulturelle südostasiatischen Reise von den Philippinen über Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand, China, die Mongolei, Sibirien, Russland und die Tschechoslowakei und erfasste Eindrücke auf den verschiedenen Stationen in einem zeichnerisch-malerischen Aquarell-Tagebuch.

Die mit dem Rakel aufgetragenen Farbschichten überlagern, sind zum Teil semi-transparent, verdecken, lassen partiell tiefere Farbschichten durchstoßen, verfließen beim Arbeitsprozess ineinander und bilden neue Farb-Ab- und Verläufe. Die dreidimensionale Form des „Wandobjektes“, in der die Bildoberfläche durch die homogenen Rundungen in gesteigerter Bewegung zu sein scheint, gibt eine Rückmeldung über die erfolgreiche Verschmelzung beider Bildebenen, die der malerischen wie die der formgebenden. Die Verschmelzung vielschichtiger Malerei zu einem homogenen, dreidimensionalen Bildkörper…

 

Vernissage – Matinée am Sonntag, den 4. Dezember 2022 um 12.00 Uhr

 

Gezeigt wird eine neue Werkreihe an dreidimensionalen Arbeiten von Robert Niesse, seine sogenannten „painted and padded wallobjects“.

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 15.00 bis 18.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Die Ausstellung läuft zunächst bis zum 15. Januar 2023.

Details

Datum:
4. Dezember 2022
Zeit:
12:00 - 13:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturkirche Rondorf
Rondorfer Hauptstraße 45
Köln, 50997 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
02233 2781
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden