Grünschnitt über einer Trinkwasserleitung im „Weißer Bogen“

Eine von der RheinEnergie beauftragte Fachfirma schneidet derzeit Gehölz über einer Wassertransportleitung im Landschaftsschutzgebiet Weißer Rheinbogen zurück, um diese von Bewuchs freizuhalten. Die Arbeiten im Kölner Stadtteil Rodenkirchen dienen auch der Vorbereitung einer umfassenden Erneuerung dieser wichtigen Verbindung. Durch die Leitung befördert der Versorger das gewonnene Grundwasser aus dem Wasserschutzgebiet Weißer Bogen ins Wasserwerk Hochkirchen.
Die RheinEnergie hatte in den vergangenen Jahren auf einen Freischnitt verzichtet und holt diesen jetzt nach. Gleichzeitig erfolgen Vorsondierungen für den Bau einer neuen Leitungstrasse, um die Kölner Trinkwasserversorgung zu sichern. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar dauern.
Sie sind mit allen zuständigen Behörden abgestimmt und genehmigt. Anfang Dezember hatte die RheinEnergie in einer öffentlichen Sitzung auch die Bezirksvertretung über die Pläne informiert.

TEILEN