DAS UNTERNEHMERNETZWERK IN KÖLN LINDENTHAL

Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V.

Vorstand Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. 2021

Michael Spernat -  
Vorsitzender

Brian Singh -  
stellv. Vorsitzender

Carina Birnbacher -  
Schriftführerin

Manfred Broich -  
Schatzmeister

Krzysztof Swider -  
Geschäftsführer

Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V.

Gemeinsam für Lindenthal

Der Ring Lindenthaler Geschäftsleute, kurz RLG, ist ein Verein, der bereits 1986 von engagierten Geschäftsleuten in Lindenthal gegründet wurde. Mittlerweile zählt er mit über 100 Mitgliedern zu den größten Interessengemeinschaften Kölns. Aber was genau macht so ein Verein eigentlich?

Der RLG ist wie der Name „Interessengemeinschaft“ schon verrät, ein Zusammenschluss von Menschen, die sich für ein gemeinsames Interesse einsetzen. In diesem Fall sind all diese Menschen, also die Mitglieder des Vereins, ortsansässige Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Dienstleisterinnen und Dienstleister, Freiberuflerinnen und Freiberufler – eben alle die ein Gewerbe im Veedel betreiben. Die Mitglieder haben das gemeinsame Ziel, Lindenthals attraktive Seiten zu fördern und hervorzuheben. Das Veedel soll als lebendiger, vielseitiger und abwechslungsreicher Ortsteil Kölns sowie als beliebtes Einkaufs- und Ausgehviertel präsentiert werden. Hierfür organisiert der Verein viele Veranstaltungen wie das jährliche Straßenfest, die Street Gallery, verkaufsoffene Sonntage sowie die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung, die jedes Jahr die Dürener Straße erleuchtet. Auch das Winterdorf oder andere saisonale Events wie das Frühlingsfest werden durch den Verein organisiert.

„Vielseitiges Unternehmernetzwerk, engagierte Interessengemeinschaft und sich unterstützende Nachbarschaft – das ist der Ring Lindenthaler Geschäftsleute.“

Carina Birnbacher

Eine Mitgliedschaft im RLG bringt viele Vorteile mit sich – aber vor allem ist es eine starke, organisierte Gemeinschaft von Gewerbetreibenden mit gleichgerichteten Interessen und Bedürfnissen. Man zieht an einem gemeinsamen Strang, kann seine Ideen einfließen lassen und profitiert von den gemeinsamen Werbeaktionen. Außerdem hat man Vorteile rund um großartige Events wie zum Beispiel das Straßenfest – hier erhalten Mitglieder zum Beispiel vergünstigte Standpreise. In Arbeitsgruppen, bei Stammtischen und regelmäßigen Mitgliederversammlungen tauscht man sich aus, entwickelt Ideen und entscheidet gemeinsame Aktionen. Zusätzlich zu den Aktivitäten erhält man auch regelmäßig Informationen über die neuesten Entwicklungen in Lindenthal – der Verein hält seine Mitglieder immer up-to-date darüber, was grade im Veedel sowie in der Stadt ansteht. Ein Großteil der durchführenden Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Stellen nötiger Anträge bei der Stadt, Abstimmung mit Dienstleistern etc. wird außerdem vom Vorstand des RLG übernommen, ein weiterer Vorteil für die Mitglieder.

 

Ob Modegeschäft, Wirtschaftsprüfer, Restaurant, Apotheke oder Bestattungsunternehmen, die Mitglieder des RLG kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dadurch entsteht ein branchenübergreifender Austausch, der kreative Ideen und Aktionen hervorbringt.

Du möchtest Mitglied werden?

 

Ordentliches Mitglied (Vollmitglied) im Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. kann werden:

 

  • Jede Kauffrau, jeder Kaufmann, Gewerbetreibende oder Freiberuflerinnen und Freiberufler, der im Ortsteil Lindenthal ansässig ist.
  • Jede Kauffrau, jeder Kaufmann, Gewerbetreibende oder Freiberuflerin und Freiberufler, der nicht im Ortsteil Lindenthal ansässig ist, aber gleichwohl die Vereinsziele des Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. unterstützen möchte.

Fördermitglied im Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. kann werden:

 

  • Jede Kauffrau, jeder Kaufmann, Gewerbetreibende oder Freiberuflerin und Freiberufler, der nicht im Ortsteil Lindenthal ansässig ist, aber gleichwohl die Vereinsziele des Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. unterstützen möchte.
  • Jede natürliche Person oder jede Institution – unabhängig von ihrer Ortszugehörigkeit, die die Vereinsziele des Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V. fördern möchte.

Du möchtest Lindenthal aktiv mitgestalten und dich regelmäßig mit einem Netzwerk engagierter Geschäftsleute austauschen? Dann werde Mitglied im RLG. Hier geht es zum Antragsformular. Du hast Fragen rund um den Verein und die Mitgliedschaft? Dann stehen dir die Geschäftsführung und der Vorstand des RLG gerne zur Verfügung.

Vorstand:

 

Michael Spernat,

Vorsitzender – Weinkontor Lindenthal,

Brian Singh

stellv. Vorsitzender – Vom Fass Lindenthal,

Carina Birnbacher

Schriftführerin -Social Media Beraterin,

Manfred Broich

Schatzmeister – Zurich Generalagentur Manfred Broich,

Kontakt:

Ring Lindenthaler Geschäftsleute e.V.

c/o Krzysztof Swider

Dürener Strasse 148

50931 Köln

Telefon: +49 221-29995585

Mi & Do: 12:00 -16:00 

Fax: +49 221-29995584

E-Mail: info@wirsindlindenthal.de

Lindenthal liebt es grün und gesellig

TAG DES VEEDELS AM SONNTAG

Besonders grün und auch etwas besonders …

Lindenthal ist ein Ortsteil im gleichnamigen Stadtbezirk, der im Westen der Domstadt Köln liegt. Lindenthal gehört zu den begehrtesten Vororten von Köln. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Lindenthal besticht vor allem durch seine zentrale und zugleich von viel Grün um- gebene Lage und seine gewachsene, bürgerliche Struktur. Was Lindenthal so besonders macht, ist außerdem die Vielfalt und gehobene Qualität des Angebots an Dienstleistungen sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Dienstleister vor Ort. Das verwundert nicht, besticht Lindenthal doch durch viele Faktoren wie zum Beispiel: