Veedel entdecken

SehenswertES in Rath/Heumar

Hier gibt’s Einiges zu entdecken! 

Copyright Mehl-Mühlens-Stiftung

Schloss und Gestüt Röttgen

Mehl-Mühlens-Stiftung | Einer Straße 10,51107

Wer schon einmal durch Rath/Heumar gefahren ist kennt sie, die acht Kilometer lange, festungsartige Mülhens‘ Mauer, die neben der Eiler Straße und dem Heumarer Mauspfad verläuft. Hinter ihr erstreckt sich heute über 250 Hektar eines der bedeutendsten deutschen und sogar das größte deutsche Vollblut-Gestüt, das Schloss und Gestüt Röttgen. 

Röttgen, was „kleine Rodung“ bedeutet, ist zwischen dem 9. und 13. Jahrhundert als Rittersitz erbaut wurden. 1866 wurde auf dem Gelände ein neues, bis heute bestehendes Herrenhaus mit Schlossanlage errichtet.

Im Jahre 1909 erwarb der Kölnisch-Wasser-Fabrikant Peter Mülhens das Rittergut mit Schloss und gründete dort 1924 das Vollblut-Gestüt. 

Nach dem Tod ihres Vaters leitete Maria Mehl-Mühlens das Gestüt, bis es nach ihrem Tod auf die von ihr gegründete Mehl-Mülhens-Stiftung überging, die es bis heute besitzt und verwaltet. 

Weitere Informationen zu dem Gestüt und seiner Geschichte gibt es auf www.mehl-muelhens-stiftung.de

Von Bauten aus vergangenen Zeiten bis Geschäften mit Kulturfaktor.

Monte Troodelöh — Der Höchste Punkt Kölns

Den Gipfel erklimmen aber nicht schwindelfrei? In Köln kein Problem!

Ein Gipelkreuz findet ihr hier zwar nicht, aber dafür eine Gipfelmarkierung und Gipfelbuch! – Der Monte Troodelöh ist mit 118,04 Metern die höchste Erhebung der Stadt Köln und liegt in Rath/Heumar im Königsforst. 

Bis ins Jahr 1999 war der Punkt weitgehend unbekannt. Zu diesem Zeitpunkt war der höchste Punkt Kölns mit 116,7 Metern angegeben. Am 12. November 1999 erwanderte eine kleine Gruppe von Mitarbeitern der Stadtverwaltung diese Stelle und setzte ein provisorisches Gipfelkreuz. Nachdem das zuständige städtische Amt 2000 das Areal neu vermessen hatte, korrigierte man die Höhe auf 118,04 Meter.

FUN FACTS 

— Dort oben kann man mit einem Fuß in Köln und dem anderen in Rösrath stehen.

— Für Solche, die sich über den merkwürdigen Name dieses `Berges` wundern. Dieser rührt von den Herren, die ihn entdeckt haben: Troost, Dedden und Löhmer. 

— Der Monte Troodelöh gehört zu den „111 Orten in Köln, die man gesehen haben muss“. Und auch die Gruppe Bläck Fööss hat Kölnpfad und Troodelöh ein kölsches Lied gewidmet.

WIE KOMME ICH DAHIN?

Von der Haltestelle Königsforst Richtung Königsforst und den Schildern folgen. Der Monte Troodelöh liegt am Wolfsweg zwischen der Einmündung Pionier-Hütten-Weg und der Kreuzung mit dem Brück-Forsbacher Weg.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ein schöner Tag in Rath/Heumar: Wandern, Bummeln, Eis essen.

SCHMITZEBUD

Das älteste bekannte Büdchen auf der Schäl Sick 

Weiter geht es zur nächsten Sehenswürdigkeit in Rath/Heumar, der Schmitzebud. Legendärer geht es kaum! Es ist wohl das älteste bekannte Büdchen, später Frittenbude, im rechtsrheinischen Köln. 

In den 30er Jahren trafen sich dort Profi- und Amateurradler, um von dort jeden Sonntag zum Radrennen „Bergischer Kreisel“ zu starten. Der bekannte Kölner Radprofi Rolf Wolfshohl war in der Schmitzebud Stammgast.  Auch heute ist die Schmitzebud noch Treffpunkt vieler Radler. 

Ihren Namen bekam sie erst nach dem Krieg. Eigentümer war damals die Familie Schmitz. Auch als diese später nicht mehr Inhaber war, blieb es die Schmitzebud.

Rath/Heumar hat viele schöne Ecken. 

Es lohnt sich also einfach mal durch das Dorf zu schlendern. 

GÖTTERSIEDLUNG

Unterwegs bei Wodan & Donar

Für einen Sonntagsspaziergang entlang schönen, pompösen Häusern und Stadtvillen ist die Göttersiedlung genau das Richtige! 

Am Rand des Naherholungsgebietes Königsforst erstreckt sich die Wohnsiedlung Göttersiedlung. Der Name leitet sich von den Straßennamen ab, die nach germanischen Göttern benannt sind. Schon beim Betreten des hochwertigen Wohngebietes ist der  gestalterische, idyllische Gesamtcharakter deutlich wahrnehmbar. Beim Bau der Siedlung wurde der ländlich geprägte Heimatstil mit städtischer Architektur verknüpft im gesamten Gebiet verknüpft. So wirkt die Siedlungsstruktur im Inneren von Außen als eine geschlossene Einheit. 

Bestimmt haben wir die ein und andere Sehenswürdigkeit nicht aufgeführt. 

Welche Attraktion fehlt deiner Meinung nach? 

Schreib uns gerne eine Mail! 

veedel@rath-heumar.com