Älter werden

Senioren im Veedel

>> Rund um den Maternusplatz genießen Jung & Alt das breite Spektrum der gastronomischen Vielfalt, den gut strukturierten Einzelhandel und den hervorragenden Service der hiesigen Dienstleister & Handwerker. Darüber hinaus fühlen sich aktive Jung-Senioren im Kölner Süden ebenso wohl wie die Bewohner, die der Hilfe des vielfältigen Veedel-Netzwerkes für ältere Menschen bedürfen.

Ein bisschen Sebus und ein wenig Tanz zum „High Tea“

Mit einem wahrhaft zauberhaften Nachmittag am Sonntag, den 10. Juli 2022 überraschten die Seniorennetzwerke Bayenthal und Rodenkirchen ihre Gäste. Das Thema : „Feste feiern mit Musik“ im Begardenhof mit „High Tea“ – nach einer beliebten Tradition aus England – fanden ca. 60 Gäste sehr interessant und kamen gerne. Sogar das englische Wetter fühlte sich angesprochen, nicht zu warm und einzelne Tröpfchen. Nach einem kleinen Begrüßungstrunk wurde an den festlich gedeckten Tischen Platz genommen. Herr Roelofs vom Hotel Begardenhof erklärte dann, womit High Tea beginnt, mit kleinen herzhaften Sandwiches, es folgen original Scones (kleines rundes Teegebäck) mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre. Den Abschluss bilden süße Häppchen, feine Törtchen und Pralinen. Einfach himmlisch! Eine große Auswahl an Tees stand bereit. Ein Zauberer ließ uns rätseln und Frau Dr. Köhler (Seniorenvertretung) überraschte uns mit dem Lied „ Yearning for Live“. der Veranstaltung war Ludwig Sebus. Ihn muss man nicht vorstellen, er ist bekannt. Ein wunderbarer Mensch und ein “Urgestein“ aus Köln. Mit seinen 96 Lenzen ein Charmeur der alten Schule. Dem es immer wieder gelingt, humorvoll kleine Anekdoten und schöne Lieder vorzutragen und Menschen zum zuhören zu bringen. Zur Unterhaltung spielte Herr Wolfgang Behrendt ( Vorsitzender des Bürgervereins) eine sehr schöne Auswahl an Melodien und animierte zum Schluss sogar zum Tanzen. Was gerne auch genutzt wurde. Ja auch „Senioren“ können tanzen. Gegen 18.00 Uhr konnten die Verantwortlichen: Herr Karlheinz Winter, Petronella Pistor-Rossmanith, Volker Aurich und Marlies Marks zufriedene, fröhliche Gäste, die etwas Neues gelernt haben, verabschieden.

Die Seniorenvertretung ist in vielen Bereichen aktiv. Sie vertritt die Interessen der älteren Generation gegenüber politischen Gremien und allen für Seniorinnen und Senioren wichtigen Einrichtungen. Gleichzeitig ist sie Anlaufstelle für die Menschen ab 60 Jahren.

In ihrer Arbeit verfolgt die Seniorenvertretung keine wirtschaftlichen Ziele. Sie ist ehrenamtlich, überparteilich und überkonfessionell tätig. Ihre Mitglieder erhalten keine Zuwendungen, sondern nur eine Aufwandsentschädigung und gegebenenfalls Sitzungsgelder.

 

Was genau macht die Seniorenvertretung?

  • Menschen über 60 Jahre werden beraten über Möglichkeiten, im persönlichen Lebensbereich Aktivitäten und Selbständigkeit zu fördern und solange wie möglich zu erhalten.
  • Die Öffentlichkeit wird informiert über grundsätzliche Möglichkeiten und Entwicklungen der Seniorenpolitik. Dabei wird auch das Ziel verfolgt, ältere Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Mitarbeit in allen Lebenslagen anzuregen.
  • Die Interessen der älteren Generation werden gegenüber der Stadtverwaltung sowie gegenüber den Trägern der Seniorenarbeit und sonstigen seniorenrelevanten Einrichtungen vertreten.
  • Rat und Verwaltung, die Träger der Seniorenarbeit und die sonstigen Einrichtungen werden beraten, bevor diese über Planungen und Maßnahmen entscheiden, die für die ältere Generation von Bedeutung sind.

 

Die Seniorenvertretung im Stadtbezirk Rodenkirchen hat jeden 2. Donnerstag im Monat von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr Sprechstunde (Aufgrund von Corona-Regelungen kann es zu Änderungen kommen).
Juristische Auskünfte können die ehrenamtlich tätigen Seniorenvertreter allerdings nicht geben, sie bieten auch keine vertiefende Seniorenberatung an. Dafür gibt es professionelle Seniorenberate:innenr mit ihren Büros in Bayenthal, Rodenkirchen und Zollstock sowie im Bürgeramt Industriestraße 161 – Haus 5 a, 50999 Köln. Die Kontaktdaten stehen auf der Homepage der Stadt Köln unter www.stadt-koeln.de/artikel/69020/index.html
Die Seniorenvertretung des Stadtbezirks Rodenkirchen ist zu erreichen unter svk.rodenkirchen@stadt-koeln.de und Tel. 0221/221-92224. Die monatliche Sprechstunde findet im Bürgeramt Rodenkirchen, Industriestraße 161, Haus 1, 50999 Köln statt.

Seniorenvertretung Rodenkirchen engagiert sich

Die Seniorenvertretung im Bezirk Rodenkirchen hat sich für die Radwegverbesserung und ihr Klientel am stark frequentierten Rheinufer stark gemacht. Auf der Höhe der Traditionslokale am Rheinuferweg, geht es schonmal turbulent zu. Radfahrer und Fußgänger teilen sich einen gemeinsamen Weg am Ufer entlang. „Die gefährliche Kurve auf dem Rheinuferweg vor dem Fährhaus wurde rechtzeitig zum sonnigen Frühjahr entschärft“, freut sich Thomas Grothkopp, Seniorenvertreter im Bezirk Rodenkirchen. Eine Mittellinie und Richtungspfeile sollen zukünftig Kollisionen verhindern. „Menschen mit Rollatoren oder sonstigen Gehhilfen wie auch Rollstuhlnutzende waren dieser Situation ausgeliefert, konnten an dieser Engstelle in der notwendigen Geschwindigkeit nicht reagieren und dem Gegenverkehr ausweichen. Die nun aufgetragenen und gut erkennbaren Bodenmarkierungen werden nun für gefahrlose Begegnungen sorgen, wenn sich alle daran orientieren. Zwar hat die Umsetzung sehr lange gedauert, doch nun dürfte diese Gefahrstelle endlich entschärft sein,“ sagt Bernd Tillmann-Gehrken, der als Seniorenvertreter hierzu die Initiative ergriffen hatte.

Trifft sich gut: Unser Seniorennetzwerk vor Ort!

Nach langer Pause aufgrund von Corona ist das Seniorennetzwerk jetzt endlich wieder aktiv. Ob Plauschen, treffen oder gemeinsame Ausflüge: Am Namen Seniorennetzwerk ist nur das „Senioren“ alt! Jeder der sich jung oder alt genug fühlt, ist willkommen, sich einem Treffen anzuschließen. Oder wie die Ansprechpartnerin Marlies Marks es formuliert: 

Mit viel Sonne haben wir den Frühling begrüßt und heute, bei dieser Kälte, kann ich von mir nur sagen: „ Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Gemütes. Es ist ein Zunder in uns, der Funken will.“ (Johann Gottfried von Herder) und daher möchten wir Sie inspirieren und den Funken überspringen lassen!