> Eine alte Weisheit verrät: Nichts bleibt, wie es war.

Was geht ab?

Was passiert denn so im Veedel?

Erfreuliches und Ärgerliches von nebenan

Unzweifelhaft trifft diese Aussage auch auf die Kölner Stadtteile und Veedel zu, denn auch sie verändern sich im Laufe der Zeit – was besonders gut an historischen Fotoaufnahmen im Vergleich zur heutigen Zeit zu erkennen ist.

Häufig sind es aber bereits die anscheinend unmerklichen Dinge, die einem Veedel ein anderes Aussehen verpassen. Abriss und Neubauten von Häusern gehören dazu und natürlich auch Modernisierungsarbeiten.

Die Veedelbewohner möchten oft aber auch die Hintergründe über Baustellen oder Absperrungen erfahren. Warum wurde eine Umleitung auf der gewohnten Strecke eingerichtet? Warum fallen Fahrten der Straßenbahn aus? Wieso muss „mein“ Bus der KVB eine andere Wegroute nehmen?

Über solche Themen des Alltags möchten wir unter diesem Verweis ebenso informieren wie über relevante Ereignisse in Unternehmen oder im Einzelhandel, denn natürlich sind etwa auch altersbedingte Geschäftsaufgaben eines traditionellen Ladens oder Neueröffnungen für die Menschen im Veedel von besonderem Interesse. Auch Sonstiges, was zur Optimierung des Gemeinschaftsgefühls im Veedel beitragen kann, kann an dieser Stelle gerne veröffentlicht werden. Wir freuen uns über jede Meldung und Nachricht!