Polizist und Reporter spenden für Grundschüler

Noch am 19. April waren sie auf Einladung von LITERAMUS e.V. mit ihrem gemeinsamen Buch MITTENDRIN in der ausverkauften Stadtteilbibliothek in Rodenkirchen und haben mit einem Event aus Lesung, empathischen Berichten, Kommentaren zu gemeinsam erlebten Einsätzen in Köln, sowie der Demonstration sportlicher Polizeiübungen, das Publikum begeistert. Ihrerseits fanden sie die Förderung zur Bibliotheksnutzung von allen dritten Klassen aus Meschenich und inzwischen auch aus Immendorf, denen LITERAMUS seit langer Zeit die Busfahrten nach Rodenkirchen und zurück finanziert, unterstützenswert. Das sind ca. 120 Kinder, die in einem Turnus von 6 Wochen ein ganzes Schuljahr lang klassenweise mit ihren LehrerInnen die Bibliothek besuchen. Die Rede ist von den Autoren Volker Lange – bis vor seiner Pensionierung 2021 als Polizeidirektor in Ehrenfeld tätig und zuvor in allen Bereichen der Polizeiarbeit – und Tim Stinauer, Polizeireporter und früher fast immer zur Stelle, wenn Lange einen Fall hatte.

Eine Woche später, am 26. April, waren die Beiden dann mit MITTENDRIN im Kulturbunker Ehrenfeld zu Gast. Dabei nahmen sie auch den Ehrenfelder Bürgermeister Josef Wirges mit ins Boot, der sich bei der Schilderung spektakulärer Einsätze an noch so manche prekäre Lage erinnert hat! Ganz bemerkenswert : Lange und Stinauer, die übrigens für ihre Auftritte keine Gage nehmen, haben an LITERAMUS gedacht und an diesem Abend für die Leseförderung der Drittklässler der „Schule IM Süden“ (Grundschulverband) 110 Euro gesammelt !

TEILEN