Was wäre auch eine Stadt wie Köln ohne seine Vereine? Sie wäre zweifellos um ein Vielfaches ärmer. Denn in den Vereinen ist nicht nur Geselligkeit, sondern auch Zusammenhalt und Freundschaft zu Hause.

Zugegeben: Vielen Kölnern genügt es vollkommen, passiv am Geschehen eines Vereins teilzuhaben. So kann man etwa Fan eines Sportvereins sein, ohne selbst dort als Mitglied geführt zu werden oder als Aktiver zu trainieren. Bei Festen jeglicher Art genießt der Kölner gerne das Angebot, ohne jedoch eine intensivere Verbindung zum Veranstalter eingehen zu wollen.
Doch vielen Kölnern reicht dies nicht. Sie engagieren sich mit großer Leidenschaft für ihren Verein vor Ort oder in der Nähe, nehmen aktiv an den Vorbereitungen und Durchführungen von Aktivitäten wie Straßenfesten, Karneval oder Familientagen teil und investieren bereitwillig Zeit und Geld für „ihren“ Klub.

Es müssen dabei auch nicht unbedingt nur große und bekannte (Sport-)Vereine sein, denen Ehrenamtler gerne folgen. Auch eher „kleinere“ und unbekanntere Klubs einschließlich ihres Vereinszwecks und -ziels verdienen eine Erwähnung. Denn in jedem Verein schlägt das Herz (s)eines Veedels.

Nachdem an dieser Stelle bereits diverse Vereine mit ihrer unterschiedlichen Ausrichtung, u.a. Schützen- und Karnevalsvereine, vorgestellt wurden, wird es nun sportlich. Angesichts des momentanen Handball-Booms im Land, der nicht nur in der Zuschauer-Euphorie rund um die diesjährige Europameisterschaft (mit zahlreichen Spielen hier in der Stadt) seinen Ausdruck fand, wollen wir diesmal die Handball-Abteilungen mehrerer Vereine vorstellen. Wer nun Interesse an dieser kampfbetonten und schnellen Mannschaftssportart bekommen hat, kann sich gerne bei diesen Clubs melden – oder sich erkundigen, ob es Sportvereine mit einer Handball-Abteilung in der eigenen näheren Umgebung gibt.

Kölner Norden

Longericher SC Köln

Der sportlich aktuell wohl erfolgreichste Verein kommt aus dem Kölner Norden. Die Männer des Longericher SC spielen zur Zeit in der 3. Handball-Bundesliga und belegen dort einen recht ordentlichen Mittelfeldplatz. Rund 500 Mitglieder gehören dem 1926 gegründeten Verein an, von denen bestimmt ein nicht unerheblicher Teil regelmäßig live dabei ist, wenn das erste Herrenteam seine Heimspiele in der „LSC-Arena“, der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Schule, austrägt. Der Longericher SC ist generell der größte und mitgliederstärkste Verein in der Kölner Region. Auch wenn die sportlich erfolgreichen Männer dadurch das Aushängeschild des Vereins sind, bietet der LSC auch Handball für Kinder und Jugendliche an, denn die Jugendarbeit wird beim LSC groß geschrieben. Von den Minis bis zur A-Jugend erlernt der Handball-Nachwuchs von erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern die Handball-Skills. Grundschulcamps sowie spezielle Handball-Aktionstage unterstreichen das gemeinschaftliche Engagement des Longericher SC und sind zentraler Bestandteil der erfolgreichen Jugendarbeit. Wer dem Verein nach der sportlichen Laufbahn durch die Jugend-Mannschaften treu bleiben möchte, kann im Seniorenbereich aktiv bleiben. Wer es nicht ins Drittligateam schafft oder einfach nur aus Spaß an der Freude Handball spielen möchte, kann bei den zweiten, dritten oder vierten Herren mitwirken. Auch ein Damen-Team existiert beim LSC. Bei Fragen zum Training oder anderen Interessen hilft ein Anruf oder eine Nachricht an die Geschäftsstelle im Gewerbegebiet Pesch.

Kölner Osten

MTV Köln von 1850 e.V.

Der MTV Köln 1850 ist Kölns größter Breitensportverein. Rund 6.400 Mitglieder und Kursteilnehmer nutzen das Sportangebot des Vereins mit über 800 Stunden Sport pro Woche und in mehr als 60 Sportstätten in ganz Köln, mit dem Schwerpunkt auf die rechtsrheinischen Stadtteile. Eine der beliebtesten und gefragtesten der zahlreichen Abteilungen des Vereins ist die Handball-Abteilung. 1989 zunächst als Spielgemeinschaft SG MTVD Köln aus den Handballabteilungen der Breitensportvereine MTV Köln 1850 Körperschaft und des TV Dellbrück von 1895 e.V. gegründet, wurde 2014 nach 25 Jahren die Spielgemeinschaft aufgelöst und mit Beginn der nachfolgenden Saison wieder als MTV Köln 1850 im Senioren- und Jugendbereich gespielt. Zur Zeit verfügt die Handballabteilung über annähernd 400 Mitglieder. Aktuell gehören dem MTV drei Herren- wie auch Damen-Teams im Seniorenbereich sowie neun Jugendmannschaften an. Die ersten Männer- und Frauen-Teams sind die höchstklassig spielende Teams und treten in der Oberliga zu ihren Spielen an. Wer nun herausfinden möchte, ob man ein guter Handballer oder eine gute Handballerin ist bzw. Sohn oder Tochter mal in die attraktive Sportart hineinschnuppern lassen möchte, sollte vielleicht mal beim Training vorbeischauen. Ausführliche Informationen zu den Trainingszeiten und -hallen von den Minis bis zur A-Jugend wie auch im Seniorenbereich sind über die Webseite des MTV Köln abrufbar (http://www.handball-mtv.koeln/trainingszeiten/).

Kölner Süden

PSV Köln 1922 e.V.

„PSV“ steht für Polizei-Sportverein, doch keine Angst: Man muss nicht unbedingt Polizist oder Polizistin sein, um in diesem Südstadt-Verein aktiv werden zu können. Neben 14 weiteren Abteilungen wird auch Handball beim PSV mit viel Leidenschaft angeboten. Aktuell treten für den Verein drei Damen- und vier Herren-Mannschaften sehr erfolgreich in den Ligen des Handballverbandes Mittelrhein an. Zudem wurde eine Mini- sowie eine F-Jugend-Mannschaft für Kinder zwischen vier bis sechs bzw. sechs bis neun Jahren gegründet, in denen die Kinder koordinative und motorische Grundlagen erlernen. Im Vordergrund steht jedoch der Spaß an der sportlichen Bewegung. Das Schnuppertraining findet jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums (Eingang über die Straße Vor den Siebenburgen 35) statt. Wer den PSV darüber hinaus näher kennenlernen möchte und sich auch für die Trainingszeiten und -orte der Senioren interessiert, sollte die Webseite des Vereins besuchen (https://www.psv-koeln.de/abteilungen/handball) oder bei einem Heimspiel im Humboldt-Gymnasium in der Kölner Südstadt vorbeischauen.

Kölner Westen

HSV Bocklemünd 1922 e.V.

„Handball mit Herz“ lautet das Motto im Handball-Sportverein Bocklemünd, der sich bereits vor über 100 Jahre gründete. Als Traditionsverein blickt der HSV Bocklemünd daher auch auf eine lange und durchaus erfolgreiche Geschichte zurück, denn mehrere Mittelrhein-Meisterschaften auf dem Großfeld und in der Halle konnten im Jugend- und Seniorenbereich errungen werden. Die langjährige Zugehörigkeit der Herren zur Regionalliga machten den Namen Bocklemünd bis weit über die Grenzen Kölns bekannt und gaben ihm den Namen „Handball-Dorf“. Mit Bocklemünd verband man Handballsport mit Leidenschaft, Einsatz und Kreativität, und auch bei den Heimspielen war die Stimmung bei Gegner und Schiedsrichter gefürchtet. Seine Hauptaufgabe anerkennt der Klub im Jugendbereich, der aktuell aus einem Mädchen- und drei Jungenmannschaften sowie den Kleinsten im Verein, den „Minis“ und den „Bambinis“ besteht. Letztere erlernen in zwei Gruppen die Grundkenntnisse des Handballs – zum einen die „Kleinen“ im Alter von drei bis sechs Jahre und zum anderen die „Großen“ im Alter von sechs bis acht Jahre. Zur Sicherung der Jugendarbeit wurde sogar ein Förderverein gegründet, denn langfristig soll, wie auch bei vielen anderen Vereinen, die eigene Jugend den Grundstock der Seniorenmannschaften bilden. Neben dem Jugendbereich bilden die Seniorenteams ebenso das Kernstück des Vereins. Aktuell gehören drei Frauen- und zwei Herrenteams dem HSV an, wobei die ersten Damen in der Oberliga Mittelrhein spielen und somit das sportliche Aushängeschild des Klubs sind. Informationen zu Trainingszeiten und -hallen erfahren Interessierte über die Webseite des Vereins (https://www.hsvbocklemuend.com), worüber auch Kontakt zu Ansprechpartnern aufgenommen werden kann.